Per Velo von Banff nach Jasper


home / english

Nach meiner Semesterarbeit in Calgary (Spätsommer 03) nahm ich mir zehn Tage Zeit um mit einem Velo durch die Nationalparks von Banff nach Jasper zu fahren. Die Rocky Mountains sind in diesen Parks im wesentlichen unberührt, mal abgesehen von der einzigen Strasse von Banff nach Jasper. Entsprechend beeindrucken ist es, irgendwo da draussen nachts in eine Wiese zu liegen, einen sternenklaren Himmel zu betrachten und die Stille der Natur zu 'hören' (diese ist stiller als man denkt). Kanadier sind zwar recht naturverbunden, aber der Anblick eines Velofahrers erregt doch immer wieder Aufsehen. Ich hatte jedenfalls bei den meisten Stops gleich ein paar Leute um mich herum, die mich belustigt oder bewundern ausfragten. Eine deutsch-stämmige Familie bemitleidete mich dermassen, dass sie mir ihren gesamten Restbestand an Futter mit auf den Weg gaben... Wurst, Käse, Süssigkeiten, Brot. Ich hatte an diesem Abend ein Festessen in der Hütte!


Ein paar Bilder...

lake Minnewanka   lake_scenery    
Links: Lake Minnewanka kurz vor einem heftigen Regenschauer. Die erste Nacht verbrachte ich im Wald am Ufer.
Rechts: Weltbekannt ist die Region um Lake Louise.

  endless road   meeting
Links: Für Europäer ein eher ungewohntes Bild. Abkürzungen suchen ist hier zwecklos!
Rechts: In einer verlassenen Hütte leistete mir überraschend ein Lehrer aus der Schweiz Gesellschaft. Er war mit dem Velo unterwegs...

outback sauna
Luxus in der Wildnis: Eine kleine Sauna mit Gusseisen-Ofen! Abkühlen konnte man sich im Schmelzwasserbach hinter der Hütte.

morning road   morning lakes
Bevor die Sonne am Morgen den Talboden erreicht, ist es saukalt - v.a. auf einer Abfahrt wie im linken Bild. Die Stimmung ist aber herrlich friedlich.

fake matterhorn   waterfall
Irgendwie erinnert das doch an 'back home'!?